Veröffentlicht am

Akademiker – wider mancher Erwartung ist kein bestimmtes Aussehen für sie verpflichtend

Wie wichtig ist das Aussehen bei Menschen?

Ich kannte bereits Personen, die der Meinung gewesen sind, Akademiker müssten um jeden Preis schlank sein oder von einer bestimmten Hautfarbe, ohne in ihrem Fachbereich schlechter gestellt zu werden.

Auch reine, nicht pocken- oder pickelnarbige Haut ist keine Voraussetzung dafür, dass ein Mensch als gebildet eingeschätzt wird – auch, wenn er kein Uni- oder FH-Absolvent ist.

Jemanden wegen seines Aussehens oder Gewichts zu mobben, zeugt nicht gerade von Reife!

Klar ist: Bei der Partnerwahl hat jeder Mensch seine eigenen Prioritäten – da kann niemand zu irgendeiner Beziehung gezwungen werden. Doch geht es ums Berufsleben, müssen wir alle professionell sein und uns auf die Aussagen einer Person konzentrieren: Hat sich dieser Mensch Mühe gegeben, seinen Text Korrektur gelesen oder von einem Lektorat prüfen lassen?

Wann auch Akademiker sehr dick werden können

Ich kenne nur die Perspektive, die mit der deutschen Verwaltung verknüpft ist und habe mit ausländischen Verwaltungen noch keine tiefgreifenden Erfahrungen gemacht. Leidet man zu sehr unter den Verwaltungsproblemen anderer Menschen oder den Unzulänglichkeiten von Staatsdienern, mit denen man selbst zu tun hat, wird man meinen Erfahrungswerten nach eher dick.

Oft achten Nicht-Akademiker (wie Schüler) auf Nebensächlichkeiten: Wie oft trinkt der Lehrer einen Kaffee? Ist sein Hemd schön? All diese Sachen sind nebensächlich, wenn er dir tollen Unterricht kredenzt, der dir im Gedächtnis bleibt!

Der „Kollateralschaden“: Nicht selten wird ein staatliches Problem verharmlost

Zeugen des staatlichen Versagens werden als „höher eingeschätzt“ dargestellt, was jedoch im Endeffekt niemandem hilft, wenn diese Person dann bei Sozialleistungen leer ausgeht. Wichtig ist, dass man Problemursachen findet, diese beseitigt und die Opfer entsprechend entschädigt.

Wenn Sie Hilfe beim Verfassen von Briefen bzw. Lektorat und Korrektorat brauchen…

… steht Ihnen Redigieren.org zur Verfügung!

Bild von Alexa auf Pixabay